Bioenergiedorf Breese in der Marsch/Gümse

Prämiertes Bioen­er­gie­dorf in der Bioen­ergie-Region Wend­land-Elbetal. Erneu­er­bare Ener­gien nehmen die Einwoh­ne­rInnen als kenne­zich­nendes Merkmal ihrer Region wahr. Dies­be­züg­lich sei man eine der „Vorrei­ter­re­gionen“ Deutsch­lands. Der hohe Anteil erneu­er­barer Ener­gien wird eng mit dem Gorleben-Wider­stand verknüpft.

Jens Marquard und Magda Klink
Die Bracks bei Predöhlsau

"Wo gibt es Bracks und wie sind sie entstanden?" Die Schüler Julius Marquard, Linus Feldmann und Lukas Heine interviewten dazu Lehrerin Magda Klink und Landwirt Jens Marquard.

lesen & ansehen
Wolf-Rüdiger Marunde
Landleben, Politik, Cartoons: Alltag im Wendland

Der Cartoonist und Illustrator Wolf-Rüdiger Marunde offenbart seine Liebe zum Wendland und zum Leben auf dem Lande. Und erinnert sich an den Beginn des Widerstandes gegen das Atommülllager Gorleben.

lesen & hören
Lieblingsorte

Wo sind deine Lieblingsorte im Wendland und der Griesen Gegend? Fotografiere und teile sie mit anderen.

zur Seite

Trage dazu bei, unser Portal zu bereichern und noch lebendiger zu machen. Teile Dein Wissen bzw. gib Dein Wissen weiter! Erzähle uns und anderen, was Du über die Region weißt.

Füttere mich ›