Bioenergiedorf Jameln

Prämiertes Bioen­er­gie­dorf in der Bioen­ergie-Region Wend­land-Elbetal. Erneu­er­bare Ener­gien nehmen die Einwoh­ne­rInnen als kenne­zich­nendes Merkmal ihrer Region wahr. Dies­be­züg­lich sei man eine der „Vorrei­ter­re­gionen“ Deutsch­lands. Der hohe Anteil erneu­er­barer Ener­gien wird eng mit dem Gorleben-Wider­stand verknüpft.

Ilka Burkhardt-Liebig und Adrian Greenwood
Rundlingsdörfer im Wendland

Ilka Burkhardt-Liebig und Adrian Greenwood nehmen mit auf eine informative Reise durch Rundlingsdörfer des Wendlandes, Niederdeutsche Hallenhäuser mit Inschriften und Spruchbalken an Schmuckgiebeln.

lesen & hören
Museum für Alltagskultur der Griesen Gegend Hagenow
Henry Gawlick
Siedlungsgeschichte und Kultur der Griesen Gegend

Henry Gawlick ist Direktor des Museums für Alltagskultur der Griesen Gegend in Hagenow. Er gibt einen lebendigen Überblick über die Kulturlandschaft Griese Gegend und deren Siedlungsgeschichte.

lesen & hören
Lieblingsorte

Wo sind deine Lieblingsorte im Wendland und der Griesen Gegend? Fotografiere und teile sie mit anderen.

zur Seite

Trage dazu bei, unser Portal zu bereichern und noch lebendiger zu machen. Teile Dein Wissen bzw. gib Dein Wissen weiter! Erzähle uns und anderen, was Du über die Region weißt.

Füttere mich ›