Ruhe und Abgeschiedenheit

Die Region ist geprägt von groß­flä­chigen ruhigen Berei­chen. Zu einem dieser ruhigen Bereiche gehört das Natur­schutz­ge­biet Lucie. Ruhe, Abge­schie­den­heit und Menschen­leere sind Eigen­schaften, die auch die Einwoh­ne­rInnen als charak­te­ris­tisch für ihre Region bewerten.

Hartmut Brun
Märchen und Sagen in der Griesen Gegend

Literaturforscher Hartmut Brun entführt in die Märchen- und Sagenwelt der Griesen Gegend. Er verrät, wie die Region zu ihrem Namen kam und erzählt von einem unterirdischen Tunnel in der Dömitzer Burg.

lesen & hören
Erwin Musall
Arbeitsalltag eines Bergarbeiters in Malliß

Wie sah der Alltag der Bergleute im Stollen von Malliß aus? Wie lange dauerte ein Arbeitstag? Wann wurde der Stollen geschlossen? Bergmann Horst Gerth beantwortet die Fragen von Schüler Tom Borchers.

lesen & ansehen
Lieblingsorte

Wo sind deine Lieblingsorte im Wendland und der Griesen Gegend? Fotografiere und teile sie mit anderen.

zur Seite

Trage dazu bei, unser Portal zu bereichern und noch lebendiger zu machen. Teile Dein Wissen bzw. gib Dein Wissen weiter! Erzähle uns und anderen, was Du über die Region weißt.

Füttere mich ›