Reginald Rink

Papierfabrik in Neu Kaliß

8.11.2018 · Wie wird Papier hergestellt? Das will Schüler Mark Oeding von Reginald Rink wissen und: Welche Arten von Papier wurden früher in der Papierfabrik Neu Kaliß hergestellt und wofür wurden sie verwendet?

Schü­ler­in­ter­view mit Regi­nald Rink, ehema­liger Leiter des Forst­amtes Kaliß
Autor: Mark Oeding

Die Audi­os­li­de­shows reali­sierten die Schü­le­rInnen im Anschluss an einen Foto- und Inter­view-Work­shop (Silber­fuchs-Verlag / Massiv­Kreativ – Antje Hinz: Inter­view­technik, jour­na­lis­ti­sche Beitrags­formen, Foto­story / Björn Kempcke: Foto, Licht, Ton) mit Unter­stüt­zung von Carola Borchers, Vereins­vor­sit­zende des Jugend- und Kultur­ver­eins Wanze­berg e.V. Malliß, sowie Ronald Festner, Lehrer für AWT – Arbeit, Wirt­schaft und Technik – an der Regio­nalen Schule Malliß.

Die Audi­os­li­de­show entstand inner­halb des Bundes­for­schungs­pro­jekts „Regio­b­ran­ding – Bran­ding von Stadt-Land-Regionen durch Kultur­land­schafts­cha­rak­te­ris­tika“ und wurde geför­dert vom Bundes­mi­nis­te­rium für Bildung und Forschung BMBF in Zusam­men­ar­beit mit dem Land­kreis Ludwigs­lust-Parchim und dem Land­kreis Lüchow-Dannen­berg.

Regi­nald Rink im Schü­ler­in­ter­view
Quizfrage: Woraus wird Schreibpapier hergestellt?
aus Kautschuk
aus Plastik
aus pflanzlichen Fasern

Diesen Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gernold Stier
Die ehemalige Papierfabrik in Neu Kaliß

Gernold Stier hat fast 40 Jahre in der Papierfabrik Neu Kaliß gearbeitet. Er gibt spannende Einblicke in die wechselvolle Geschichte der Papierherstellung, des Unternehmens und der Betreiber.

lesen & hören
Dr. Arne Lucke
Archäologie und Vampirglaube im Wendland

Der Archäologe und Ethnologe Arne Lucke berichtet über Skelettfunde auf Friedhöfen im Hannoverschen Wendland und beleuchtet die geheimnisvolle Welt des Vampirglaubens aus anthropologischer Sicht.

lesen & hören
Kinder & Jugendliche

Elbe505.de ist nicht nur ein Portal für Erwachsene. Wir Kinder und Jugendliche aus der Mecklenburgischen Griesen Gegend und dem Hannoverschen Wendland zeigen Euch unsere Lieblingsplätze.

zur Themenseite

Trage dazu bei, unser Portal zu bereichern und noch lebendiger zu machen. Teile Dein Wissen bzw. gib Dein Wissen weiter! Erzähle uns und anderen, was Du über die Region weißt.

Füttere mich ›